Projektkoordinator*in: Für jede Diözese gibt es eine Person, welche die Einzelprojekte für die Aktion “72 Stunden ohne Kompromiss” gemeinsam mit ihrem Team vor Ort organisiert und koordiniert.
Projekte
Teilnehmer*in: Jugendliche, die bei einem Projekt mitmachen.
Gruppenleiter*in: Volljährige Person, die die Gruppe während des Projektzeitraums begleitet und Kontaktperson für die Einrichtungen, Projektleiter*innen, und Projektkoordinator*innen ist.
(Einzel-)Projekt: Aufgabe(n), die eine Gruppe innerhalb des Projektzeitraums zu lösen hat.
Einrichtungen: Vereine, Institutionen, Organisationen, Pfarren, Heime, o.ä. bei denen ein Projekt stattfindet.
Projektpartner*in: Projektpartner*in eines Einzelprojektes ist eine verantwortliche Person der Einrichtung, die für die Planung, Umsetzung und Koordination des Projekts vor Ort verantwortlich ist und der Gruppe für Fragen zur Verfügung steht. Die*der Projektpartner*in kann auch die*der Gruppenleiter*in sein (z.B.: bei selbstentwickelten Projekten).
Projektpat*in: Person, die ein Einzelprojekt mit ihrem Namen, ihrem Wissen und ihren Beziehungen unterstützt und somit den Ehrenschutz übernimmt. Es ist auch möglich, ein Einzelprojekt oder bestimmte Gruppenprojekte finanziell zu unterstützen.
Rahmenbedingungen
Projektzeitraum: Der offizielle Zeitraum, in dem die Projekte durchgeführt werden sollen. Dieser startet am Mittwoch um 13:00 Uhr und endet am Samstag um 13:00 Uhr.
Flexizeitraum: Der Flexizeitraum wurde definiert, um allen Interessierten eine größere Flexibilität zu bieten, um an der Aktion teilzunehmen. Der Flexizeitraum geht von Mittwoch, 08.00 Uhr bis Sonntag, 13.00 Uhr. Innerhalb dieses Zeitraumes müssen alle 72h Projekte stattfinden.
DO IT: Entwickle mit deiner Gruppe ein eigenes Projekt, reiche dieses online ein und führe es gemeinsam mit deiner Schulklasse/deiner Gruppe/deinen Freunden durch.
TAKE IT: Unterschiedliche Einrichtungen, Organisationen, Gemeinden, Pfarren, Betriebe und Vereine stellen Projekte zur Verfügung, bei denen ihr die Welt in 72 Stunden ein Stück verssern könnt. Sucht euch gemeinsam euer Lieblingsprojekt aus und bewerbt euch dafür.
GET IT: Du und deine Gruppe wollt den ultimativen 72 Stunden Kick? Dann meldet euch einfach an und lasst euch überraschen. Die diözesane Porjektkoordination teilt dir und deiner Gruppe ein Projekt, passend zu euren Wünschen, zu. Erst kurz vor Aktionsbeginn erfährt deine Gruppe, wo es hingeht.